Version 1.0

Workshop: Unser XMPP Messenger in Android

Konzepte und Probleme aus der Androidwelt gezeigt am Beispiel einer Messaging App

Du willst Apps für Android entwickeln, die mehr als eine Activity benutzen, kennst aber Android und seine Konzepte zu wenig? Du willst wissen wie ein Chat Messenger in Android aussieht, doch es fehlt dir ein Ansatz dafür? Du willst lernen wie man mit Android spielend Hintergrundprozesse startet, Notifications gestaltet oder Datenbanken einbindet? Dann komm zu unserem Workshop!

Als Werksstudenten der anderScore GmbH beschäftigen wir uns mit dem spannenden Projekt eine Messaging App zu gestalten und zu bauen. In diesem Vortrag wollen wir dir an Hand eines kleinen Beispiels zeigen, wie man mit so einem Projekt anfängt, wie man mit Problemen und Fallstricken in Android umgehen kann und wie man vorhandene Androidkonzepte für sich und seine App nutzt. Hierzu wollen wir mit dir zusammen via Livecoding eine kleine Messaging App entwickeln, dir eine Vorstellung davon geben, wie eine solche Applikation in Android strukturell aussehen kann und wie man verschiedene Androidkonzepte direkt im Code implementiert! Mach einfach mit und entdecke, wie spannend das Entwickeln fürs eigene Smartphone sein kann.

Als Basis für die Teilnahme empfehlen wir grundlegende Kenntnisse in Java. Für Teilnehmer, die noch einen allgemeinen Einstieg in die Basics von Android brauchen empfehlen wir vorab den Vortrag „Party Finder (osmdroid)“ von Mag Hoeme

Info

Day: 2014-08-23
Start time: 16:30
Duration: 01:00
Room: Java / Django (C116)
Track: Java
Language: de

Links:

Files

Feedback

Click here to let us know how you liked this event.

Concurrent Events